Jahrgang 55, verheiratet mit Luise von Helden
(zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe)

Examen an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Köln, als Dipl. Verwaltungswirt und absolvierter Grundwehrdienst bei der Marine.

Arbeit in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltung: Tätigkeiten im Personal-, Schul- und Sozialbereich.

Danach war ich 10 Jahre im Rechtsamt der Stadt Düren tätig. Hier habe ich die Interessen der Stadt vor Gericht vertreten, schwerpunktmäßig in den Bereichen Jugend, Soziales, Ordnung und Baurecht. Zusätzlich fielen Versicherungsangelegenheit der Stadt und die zivilrechtliche Vollstreckung in meinen Zuständigkeitsbereich.

Von 1999 bis 2009 war ich hauptamtlicher Bürgermeister in der Gemeinde Waldfeucht.

  • Hauptinitiator und Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft, später Zweckverband „Der Selfkant“ als gemeinsamer Auftritt der Mitgliedsgemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht auf der Grünen Woche 2007 in Berlin
  • mehrere Aktivitäten im touristischen Bereich
  • erfolgreiche Bewerbung als LEADER-Region mit der Option spezielle Förderungen zu ermöglichen
  • 2. Bundessieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und grundlegende Dorferneuerung (Dorfkern) des Ortsteils Waldfeucht
  • Hauptinitiator und Mitbegründer der länderübergreifenden Region EUROMOSA mit den Gemeinden Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, Echt-Susteren und Maaseik
  • Realisierung verschiedener Projekte mit Förderung der EU, u.a. Umgestaltung Stadtrand Maaseik, Radwegrealisierung Echt-Waldfeucht, Wohnmobilstellplatz Waldfeucht usw.

In meiner Zeit als Bürgermeister habe ich immer die Interessen der Gemeinde vertreten, ohne den Blick für die Region zu vergessen bzw. außer Acht zu lassen.

Nebenberuflich seit 1990 Dozent für das kommunale Studieninstitut Aachen, Abt. Düren, hier speziell am Berufsförderungswerk für Sehbehinderte und Blinde im Bereich Verwaltungsorganisation.

Seit 2009 vielfältige Tätigkeiten im Bereich der Mitgliedsberatung für den Gemeindeversicherungsverband Köln, Beratung bei privater Baulanderschließung, Berufskraftfahrer-Fortbildung für Busse.

Ehrenamtliches Engagement im Bereich der Jugendarbeit in der Pfarrei Düren Merken, Pfarrgemeinderatsmitglied, Freizeitbetreuung von behinderten Menschen, Vereinsvorstandsarbeit im Sportverein, Übungsleiter Badminton bei der Betriebssportgemeinschaft.

In meiner Freizeit spiele ich Badminton und erkunde gern die nähere Umgebung mit dem Fahrrad.